FAQ

Zweisprachige Arbeitshefte und Lernvideos für Grundschüler

Die Lernreihe „Deutsch mit Timo“ ist unter dem Motto entstanden: Gleiche Startchancen für Kinder trotz unterschiedlicher Herkunft.

Sie besteht aus zweisprachigen Arbeitsheften und Themenheften in Kombination mit Lernvideos. Die Arbeitshefte sind lehrwerkunabhängig und bauen aufeinander auf. Die Themenhefte können unabhängig von den Arbeitsheften bearbeitet werden. Sie sind angelehnt an die Jahreszeiten und Feiertage. Mit den Themenheften kann jederzeit gestartet werden. Es sind keine Vorkenntnisse aus den Arbeitsheften erforderlich.

Mit der Lernreihe „Deutsch mit Timo“ werden der Wortschatz und die Grammatik trainiert, um das Kind sicher zum B2-Niveau zu führen.



Was ist das Besondere an der Lernreihe "Deutsch mit Timo"?
„Deutsch mit Timo“ holt das Kind dort ab, wo es steht. Der Wortschatz, die Aufgabenstellungen und die Grammatik werden in der Muttersprache des Kindes erklärt, damit es nicht in die Situation kommt, vor einem Arbeitsblatt zu sitzen, das es nicht versteht. Jedes Arbeitsheft sowie Themenheft enthält zweisprachige Lernvideos, die das Kind beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.

So funktioniert es:
Das Kind schaut sich ein Lernvideo an, das es über den QR-Code öffnet. Passend zur Seite im Arbeitsheft/Themenheft wird entweder der neue Wortschatz eingeführt und trainiert oder die Grammatik in der Muttersprache erklärt und geübt. Das Kind versteht, was von ihm erwartet wird. Ohne Frust und Angst kann es nun die eingeführten Vokabeln oder neue grammatikalische Strukturen trainieren. Zur Kontrolle gibt es eine Lösung, die das Kind nicht nur lesen, sondern auch hören kann, was zu einer besseren Aussprache führt. Kleine Hinweise und Hilfestellungen in der Muttersprache geben dem Kind Sicherheit und motivieren es, weiterzumachen. Am Ende jeder Video-Lerneinheit kann es sich über einen Applaus und eine glänzende Krone freuen, die es für seine Bemühungen aufgesetzt bekommt. Zum Schluss bekommt das Kind in seiner Muttersprache erklärt, welche Aufgaben es nun in seinem Arbeitsheft machen kann, um das Gelernte zu üben.

Müssen die Kinder in ihrer Muttersprache lesen können?

Es wäre natürlich vom Vorteil, wenn die Kinder das Schriftbild der Muttersprache beherrschen. Dann können sie die Hefte selbstständig bearbeiten.

Aber auch wenn die Kinder nicht lesen können, ist es nicht schlimm. Die Lernvideos helfen dem Kind, die Aufgaben zu verstehen.


Machen die Eltern mit?

Im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Die meisten Eltern sind bemüht und wollen, dass die Kinder in der Schule Erfolg haben. Viele Eltern haben Sprachschwierigkeiten und freuen sich, dass sie die deutsche Sprache mit dem Kind zusammen lernen können. Sie sind auch sehr dankbar dafür.

Für wen ist die Lernreihe "Deutsch mit Timo" gedacht?

In erster Linie für die Seiteneinsteiger. Aber auch andere Schüler, die große Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, werden von diesen Heften profitieren.