Deutsch mit Timo - Zweisprachige Lernreihe für Kinder - DaZ
Warum Deutsch mit Timo?
- Bilinguale Unterstützung: Unsere Materialien bieten Erklärungen in der Muttersprache der Kinder, was das Verständnis erleichtert und die Motivation steigert.
- Selbstständiges Lernen: Die klar strukturierten Arbeitshefte ermöglichen es den Kindern, eigenständig Fortschritte zu machen.
- Lernvideos: Diese bieten nicht nur Aussprachehilfen, sondern auch wertvolle kulturelle Informationen über Deutschland.
- Integration im Schulalltag: Ideal für eine effektive Sprachförderung und Integration in den Unterricht.
Was ist das Besondere an der Lernreihe "Deutsch mit Timo"?
"Deutsch mit Timo" holt das Kind dort ab, wo es steht. Der Wortschatz, die Aufgabenstellungen und die Grammatik werden in der Muttersprache des Kindes erklärt, damit es nicht in die Situation kommt, vor einem Arbeitsblatt zu sitzen, das es nicht versteht. Jedes Arbeitsheft sowie Themenheft enthält zweisprachige Lernvideos, die das Kind beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen.
Die Methodik hinter der Lernreihe "Deutsch mit Timo"
Die Methodik der Lernreihe folgt dem Prinzip eines Fremdsprachenunterrichtes. Die Annahme, dass fremdsprachige Kinder Deutsch einfach durch ein so genanntes "Sprachbad" lernen, stellt sich in der Schulpraxis als Illusion heraus. Sicher gibt es sehr sprachbegabte Kinder, die sehr schnell neue Sprachen lernen, auch eben einfach dadurch, dass in ihrer Umgebung Deutsch geredet wird. Das sind die wenigsten. Die meisten brauchen einen mehrjährigen intensiven Sprach- und Sprechunterricht zusätzlich zum Sprachbad, um die neue Sprache richtig zu erlernen und anwenden zu können. Wenn Erläuterungen bestenfalls - zu Beginn wenigstens - in ihrer Herkunftssprache gegeben werden, ist es für die Kinder sehr hilfreich, erhellend und motivierend.
Mit der Lernreihe "Deutsch mit Timo" lernen die Kinder in einer Umgebung, die sowohl ihre Deutschkenntnisse fördert als auch ihre kulturelle Identität anerkennt und wertschätzt. Die zweisprachige Unterstützung zeigt den Kindern, dass ihre Herkunftssprache ebenso wertvoll ist wie die neue Sprache.
So funktioniert es:
Das Kind schaut sich ein Lernvideo an, das es über den QR-Code öffnet. Passend zur Seite im Arbeitsheft/Themenheft wird entweder der neue Wortschatz eingeführt und trainiert oder die Grammatik in der Muttersprache erklärt und geübt. Das Kind versteht, was von ihm erwartet wird. Ohne Frust und Angst kann es nun die eingeführten Vokabeln oder neue grammatikalische Strukturen trainieren. Zur Kontrolle gibt es eine Lösung, die das Kind nicht nur lesen, sondern auch hören kann, was zu einer besseren Aussprache führt. Kleine Hinweise und Hilfestellungen in der Muttersprache geben dem Kind Sicherheit und motivieren es, weiterzumachen. Am Ende jeder Video-Lerneinheit kann es sich über einen Applaus und eine glänzende Krone freuen, die es für seine Bemühungen aufgesetzt bekommt. Zum Schluss bekommt das Kind in seiner Muttersprache erklärt, welche Aufgaben es nun in seinem Arbeitsheft machen kann, um das Gelernte zu üben.
Müssen die Kinder in ihrer Muttersprache lesen können?
Es ist von Vorteil, wenn Kinder in ihrer Muttersprache lesen können, um die Arbeitshefte eigenständig zu bearbeiten und die Inhalte zu verstehen. Dennoch ist es nicht zwingend erforderlich. Mit geeigneten Hilfsmitteln wie den zweisprachigen Lernvideos aus der Reihe "Deutsch mit Timo" können auch Kinder, die noch Schwierigkeiten beim Lesen in ihrer Muttersprache haben, erfolgreich an den Aufgaben arbeiten und deren Inhalte nachvollziehen. Diese Lernvideos vermitteln nicht nur wichtige sprachliche Strukturen, sondern bieten auch visuelle und auditive Hilfen, die das Lernen erleichtern. Durch die Kombination aus Bild und Ton können Kinder auch komplexe Aufgaben erfassen, ohne dass sie alle Wörter im Voraus lesen müssen.
Machen die Eltern mit?
Die meisten Eltern sind bemüht und wollen, dass die Kinder in der Schule Erfolg haben. Viele Eltern haben Sprachschwierigkeiten und freuen sich, dass sie die deutsche Sprache mit dem Kind zusammen lernen können. Sie sind sehr dankbar dafür. So entsteht eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie.
Für wen ist die Lernreihe "Deutsch mit Timo" gedacht?
Besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Brennpunktschulen, die oftmals in ihrer Herkunftssprache kommunizieren, stellt das zweisprachige Konzept eine wertvolle Unterstützung dar. Die Erklärungen sowohl in Deutsch als auch in der Muttersprache der Kinder bieten Sicherheit und fördern gleichzeitig den Lernprozess.